Schultüten nähen für kleine ABC-Schützen

Schultüten nähen für kleine ABC-Schützen

Bald werden wieder zahlreiche kleine ABC-Schützen eingeschult und ihr habt vielleicht auch schon angefangen, euch Gedanken zur Schultüte zu machen.
Die eine oder andere Schultüte ist vielleicht auch sogar schon in Arbeit?
Ich möchte dir heute zwei von mir genähte Schultüten einmal im Jungen und einmal im Mädchen Design zeigen. Deiner Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Insbesondere, wenn du eine Stickmaschine besitzt, kannst du natürlich noch in ganz anderer Art und Weise kreativ werden. Diese von mir gewählten Designs habe ich aber extra so gemacht, dass es von jedem nachgearbeitet werden kann.

Gewählt habe ich in dem Fall eine Dreiteilung der Schultütenhülle: der Korpus in zwei Teilen und den oberen Bereich zum Binden.
Die Buchstaben habe ich aus Stickfilz gearbeitet und mit Vliesofix appliziert. Der Vorteil von Stickfilz ist, dass er waschbar ist und es ja immer schön ist, wenn die Schultüte nach dem großen Einschulungstag als Kissenhülle weitergenutzt werden kann.

Zum Verzieren habe ich Litzenband, Webband, Bommelborte, Satinband genutzt und auf der Schultüte für Jungs habe ich ein Stück aus dem Schultütenstoff appliziert.

Ich freue mich, wenn ich dich mit diesem Post inspirieren konnte und du jetzt riesig große Lust hast, auch eine Schultüte bzw. eine Hülle für den Schultütenrohling zu nähen!

Verwendete Materialien:

  • Schultütenrohling 70 cm aus dem hiesigen Bastelgeschäft
  • reine Baumwollstoffe
  • Bänder, Litzen, Bommelborte
  • Vliesofix
  • Stylefix von farbenmix
  • Nähgarn
Kontakt
  • Lenebelle Stoffe und Zubehör I Düren
  • Hans-Brückmann-Str. 2
  • 52351 Düren
Menü