Coole Blousonjacke Maneela von Ki-Ba-Doo

Coole Blousonjacke Maneela von Ki-Ba-Doo

Lange war sie geplant, die Maneela. Ich wusste auch immer aus welchen Stoffen sie genäht werden soll, aber dann hat es noch etwas gedauert. Nun ist sie endlich fertig und sie ist traumhaft geworden. Cool, schick, lässig, einfach klasse was mit diesem Schnitt machbar ist.
An dieser Stelle echt nochmal ein großes Lob an Claudi, die wirklich jeden Trend erkennt und cool in ihren Schnittmustern und natürlich auch Nähbeispielen umzusetzen weiß.

Ich habe einen Scuba in altrosa gewählt, der eine schöne innere apricotfarbene Abseite hat. Ursprünglich wollte ich die Jacke nicht abfüttern. Aber dann dachte ich, das ist doch nicht so schön. Also einen Futterstoff gesucht und gefunden. Die hochwertige Viskose von Moda passte perfekt, denn ich hatte schon die Bündchen gewählt und dazu passte die Viskose.

Die Paspeltaschen sind ein echter Hingucker bei der Jacke - ich würde sie das nächste Mal aus dem Futterstoff arbeiten um einen Akzent zu setzen.

Alle Nähte habe ich von außen nochmal abgesteppt, um es noch schicker zu machen.

Die Jacke habe ich in sofern etwas anders arbeiten müssen, als das ich Cuff Bündchen gewählt habe. Das hat sehr gut funktioniert.
Da Maneela ja auch als Wendejacke fungieren kann, war das mit den Cuffs etwas ungünstig, weil ich an den inneren Armbündchen nun die offen liegenden Nahtzugaben hatte. Letztendlich aber nicht dramatisch. Die Ärmel sind lang genug und das Bündchen kann in dem Fall einmal umgeschlagen werden. Fertig.

Inzwischen ist es so, dass mir das Innere der Jacke als Außen viel besser gefällt. Der ursprüngliche Plan ist jedoch auch genau so aufgegangen wie ich es vor Augen hatte: die Jacke ist schlicht im Stoff, welcher jedoch in sich changierende Effekte hat und wird durch die Cuff Bündchen in Aubergine mit Gold cool aufgewertet. Wenn sie offen getragen wird und aufklappt, blitzt das einzigartige Futter in Form einer sehr hochwertigen Viskose heraus und macht die Jacke sehr besonders. Nur der Reißverschluss ist nicht optimal, aber ursprünglich war gar nicht geplant, diese Jacke auch zu wenden - lach. Aber da ich sie eh meist offen trage, kann ich da großzügig drüber hinwegsehen.

Die Anleitung war sehr gut und so bin ich super glücklich mit dem neuen Prachtstück.

Richtige Tragefotos habe ich leider noch nicht machen können und biete euch daher erstmal "nur" Bilder auf der schönen Schneiderbüste an.

Stoffe: Scuba, Viskose und Cuff Bündchen
Schnittmuster: Maneela - Blouson von Ki-Ba-Doo
Verlinkt zu: Creadienstag

Kontakt
  • Lenebelle Stoffe und Zubehör I Düren
  • Hans-Brückmann-Str. 2
  • 52351 Düren
Menü